©Bildnachweis: shutterstock_PolarpxKleine Holzblöcke mit schwarzen Buchstaben, die das Wort Info ergeben

Cyberangriff auf die dena

Aktualisierung vom 27.11.2023

Hinweis zur Datensicherheit

Die dena ist wieder erreichbar (Mail & Telefon). IT-Schutzmaßnahmen laufen. Bitte beachten Sie den Hinweis zur Datensicherheit.

Nach derzeitigem Stand kann infolge des Cyberangriffs auf die dena leider eine Gefährdung von verarbeiteten Daten unserer Geschäftskontakte nicht ausgeschlossen werden. Hiervon sind eventuell auch sensible Daten betroffen, wie zum Beispiel Kontoverbindungen.

Momentan untersuchen wir mit Unterstützung von IT-Forensikern, welche Daten genau abgeflossen sind. Zudem unterziehen wir unsere gesamte IT-Infrastruktur einer vollständigen Überprüfung, um uns und unseren Geschäftskontakten wieder die größtmögliche Sicherheit im Umgang mit ihren Daten bieten zu können.

Unsere Systeme werden wir erst nach Abschluss dieser Prüfung und der Einführung weiterer Schutzmaßnahmen wieder hochfahren. Wann das genau der Fall sein wird, können wir derzeit nicht sagen. Über den jeweils aktuellen Stand berichten wir auf unserer Website www.dena.de.

Wenn Sie Fragen zur Sicherheit Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte an datenschutz(at)dena.de.

zur Pressemitteilung der dena

News vom 14.11.2023

Cyberangriff auf die dena-Serverinfrastruktur - dena telefonisch und per Mail nicht erreichbar. IT-Sicherheitsmaßnahmen wurden ergriffen.

Die dena wurde am Wochenende durch einen Cyberangriff attackiert. Dabei wurde die Serverinfrastruktur angegriffen. Über die Urheber ist bislang noch nichts bekannt. Als Folge des Angriffs ist die dena seitdem technisch weitgehend arbeitsunfähig und weder per Telefon noch per Mail erreichbar.

Die dena hat sofort sämtliche IT-Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, auch mit Hilfe externer IT-Forensiker. Die staatlichen Stellen sind informiert. Ziel aller Maßnahmen ist es nun, die Arbeitsfähigkeit so schnell wie möglich unter sicheren Bedingungen wiederherzustellen.