Um einen bestehenden Eintrag in der Energieeffizienz-Expertenliste verlängern zu können, benötigen Energieeffizienz-Expertinnen und -Experten entsprechende Nachweise zur Erfüllung der Verlängerungsanforderungen. Voraussetzungen für die Verlängerung der Eintragung sind die Teilnahme an Fortbildungen sowie die praktische Tätigkeit.
Bis Anfang des Jahres wurde die praktische Tätigkeit in der Regel mittels in GeDaTrans (Plattform GebäudeDatenTransfer) erstellter Dateien nachgewiesen. Diese Dateien wurden anschließend im Benutzerkonto der Expertinnen und Experten hinterlegt.
Seit dem 15.01.2025 ist dieser Nachweisprozess geändert und vereinfacht. Die bis dahin notwendige Nutzung der GeDaTrans-Plattform und die damit verbundene Erzeugung einer GeDaTrans-Datei ist entfallen. Dadurch sind auch keine manuellen Eingaben zusätzlicher Gebäudedaten mehr notwendig.
Sie können direkt in Ihrem Benutzerkonto im Bereich "Verlängerung meines Eintrags" einen Praxisnachweis hinterlegen und bestätigen. Hier gibt es die Möglichkeit durch Angabe der ID-Nummer persönlich erstellter Bestätigungen zu Förderanträgen ((g)BzA-ID / (g)BnD-ID) bei der KfW oder technischer Projektbeschreibungen / -nachweise (TPB-ID / TPN-ID) beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Praxisnachweis zu erbringen. Diese Angaben werden von unserem System innerhalb weniger Sekunden überprüft und Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung über das Ergebnis.