Energieberaterinnen und -berater können sich das ganze Jahr registrieren, um am Wettbewerb der besten Ideen zur Senkung von Treibhausgasemissionen teilzunehmen.

Artikel lesen

©© GettyImages/Mikael VaisanenDrei Personen mit Helmen laufen über ein glänzendes Industriegelände

Ein neu verabschiedeter Regierungsentwurf sieht vor, dass der Haushalt des BMWSB auch 2026 einer der zentralen Investitionshaushalte der Bundesregierung bleibt.

Artikel lesen

©© Shutterstock/Lisa-SBaupläne und ein Taschenrechner

Ein Jahr nach Inkrafttreten der Verordnung zieht das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) eine positive Zwischenbilanz.

Artikel lesen

©© Shutterstock/Just LifeZwei Personen mit Helmen stehen in einer Fabrik

Mittelständische Unternehmen in Deutschland sind bei der Finanzierung ihrer Klimaschutzinvestitionen stark auf öffentliche Fördermittel angewiesen.

Artikel lesen

©© GettyImages_E+_spoohCO²-Leuchtturmprojekt: Industrieanlage in grüner Umgebung

Das neue Reporting zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zeigt die Fördermaßnahmen in der BEG-Sanierungsförderung bei KfW und BAFA im ersten Quartal 2025.

Artikel lesen

©© Shutterstock/88studioPerson sitzt vor einem Laptop am Taschenrechner, über dem Bild liegt ein Banner mit dem Text "BEG-Reporting"

Energieberaterinnen und -berater können sich bei der dena bis zum 06.06.2025 melden, um sich dem Wettbewerb der besten Ideen zur Senkung von Treibhausgasemissionen zu stellen.

Artikel lesen

©© Deutsche Energie-Agentur (dena)Teaser des Energy Efficiency Awards: Zwei EEE vor Windrädern und PV-Anlagen

Die Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) sorgt u. a. für hohe CO2-Einsparungen und Investitionen in Industrie und Gewerbe.

Artikel lesen

©© Getty Images/Nitat TermmeeEine Frau mit Helm, Schutzbrille und Tablet schaut sich eine industrielle Maschine genauer an

Der Bund stellt weitere 300 Millionen Euro für das Förderprogramm "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) zur Verfügung

Artikel lesen

©© GettyImages/DrazenE+Fachleute im Gespräch vor einem Neubaukomplex