©© Shutterstock/88studioPerson sitzt vor einem Laptop am Taschenrechner, über dem Bild liegt ein Banner mit dem Text "BEG-Reporting"

BEG-Reporting für das erste bis dritte Quartal 2025 veröffentlicht

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat ein aktuelles Reporting zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) veröffentlicht. Thema sind die Fördermaßnahmen bei KfW und BAFA in den ersten drei Quartalen 2025.

Bei den BEG Einzelmaßnahmen Wohngebäude ist die Anzahl der geförderten Wärmeerzeuger leicht angestiegen. Von den insgesamt 229.331 geförderten Maßnahmen 2025 entfielen knapp 84 Prozent – das entspricht 191.606 – auf Wärmepumpen, gefolgt von Biomasse mit 20.422 Maßnahmen (8,91 Prozent). Im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen des Jahres entspricht das einem leichten Zuwachs von zwei Prozent bei den Wärmepumpen.  

Das Reporting zeigt auch die Nutzung des iSFP-Bonus (individueller Sanierungsfahrplan). Anders als in den ersten beiden Quartalen, verzeichnet das Reporting erstmals ein leichtes Plus bei den Durchführungen der Einzelmaßnahmen mit Nutzung des iSFP-Bonus. Genauer: Von insgesamt 149.137 Einzelmaßnahmen bei den Wohngebäuden wurden in den ersten drei Quartalen 74.853 (50,19 Prozent) Maßnahmen mit Nutzung eines iSFP-Bonus durchgeführt. Dem gegenüber stehen 74.284 Maßnahmen (49,81 Prozent) ohne Nutzung des Bonus.

Das ausführliche Reporting ist auf der Website des BMWE zu finden.

Direkt abzurufen ist das BEG-Reporting unter folgendem Link: BMWE-Fachinformationen zur BEG.