Derzeit ist keine Bewilligung von neuen Vorhaben für bestimmte Förderprogramme möglich. Für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) können in 2023 weiterhin Förderanträge gestellt werden.
Wer bei seinem Neubau von staatlichen Fördermitteln profitieren möchte, findet zukünftig speziell qualifizierte Fachkräfte in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.
Das Bundeskabinett hat ein umfassendes Klimaschutzprogramm beschlossen, um der Zielerreichung näher zu kommen, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen.
Die Bundesregierung hat ein Maßnahmenpaket für zusätzliche Investitionen in den Wohnungsbau sowie zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Bau- und Immobilienbranche beschlossen.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht wegen des Gebäudeenergiegesetzes und der geplanten EU-Gebäuderichtlinie den neuen EH 40 Standard nicht mehr in dieser Legislaturperiode.
Der deutsche Bundestag hat am 08.09.2023 eine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen. Das neue Gesetz für klimafreundliches Heizen gilt ab 01.01.2024.