©© shutterstock/Firma VPerson mit Tablet in der Hand steht in einer Fabrik

Zuschussvariante der EEW-Förderung über neues Onlineportal abrufbar

Die Zuschussvariante der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) ist jetzt auch auf der Plattform Förderzentrale Deutschland (FZD) zu finden.

Am 15.09.2025 wurde die von Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) administrierte Zuschussvariante der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft (EEW) auf die Plattform Förderzentrale Deutschland (FZD) aufgenommen. Unternehmen, die eine EEW-Förderung beantragen bzw. erhalten möchten, profitieren von verschiedenen Vorteilen:

  • Ein Portal für Alles: Das Portal dient nicht nur der Erstellung und Einreichung von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen, sondern auch zum Hochladen weiterer Unterlagen und für die Kommunikation mit dem BAFA.
  • Verbesserte Bedienerfreundlichkeit: Die Erstellung und Einreichung von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen erfolgt direkt im Portal. Separate Formulare sind dafür nicht mehr erforderlich. Beim Erstellen der Dokumente ist es nun möglich, Zwischenspeicherungen vorzunehmen.
  • Mehr Transparenz: Unternehmen können über das Portal jederzeit den aktuellen Stand der Antrags- und Verwendungsnachweisprüfung einsehen.

Weitere Informationen zur neuen Plattform Förderzentrale Deutschland sowie der Link zum direkten FZD-Zugang sind auf den Übersichtsseiten der einzelnen Fördermodule auf der Webseite des BAFA zu finden.

Hinweis: Für EEW-Förderungen, die vor dem 15.09.2025 beantragt wurden, ergeben sich keine Änderungen. Verwendungsnachweise, weitere Unterlagen und Formulare sind weiterhin über die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültigen Portale zu erstellen und einzureichen.

Die vom BAFA administrierte Zuschussvariante der EEW-Förderung wurde als erstes Förderprogramm in die neue Plattform Förderzentrale Deutschland integriert. Langfristig sollen weitere Förderprogramme aufgenommen werden. Ziel ist es, die Förderverfahren zu vereinheitlichen.