©Bildnachweis: Shutterstock/88studioPerson sitzt vor einem Laptop am Taschenrechner, über dem Bild liegt ein Banner mit dem Text "BEG-Reporting"

Neues BEG-Reporting veröffentlicht

Aktuelles aus der BEG: Das neue Reporting zeigt die Zahlen der Zusagen für Fördermaßnahmen in der BEG im Zeitraum Januar bis Ende September 2023

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat ein aktuelles BEG-Reporting veröffentlicht. Dieses gibt einen Gesamtüberblick über die Zusagen für Fördermaßnahmen in der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bei KfW und BAFA für den Zeitraum vom Januar bis Ende September 2023. 

So hat das BAFA in den ersten drei Quartalen 2023 insgesamt 1.583.061 Zusagen zur Modernisierung von Wohneinheiten bei Wohngebäuden erteilt. Mit 597.442 und somit in 37,74 Prozent der Fälle wurden zumeist Einzelmaßnahmen rund um die Sanierung von Anlagen zur Wärmeerzeugung genehmigt, gefolgt von Anträgen zur Fachplanung und Baubegleitung. Hier waren es 468.283 (29,58 Prozent) Bewilligungen. 

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Zusagen zur Sanierung von Nichtwohngebäuden (NWG). Hier gab es im gleichen Zeitraum 43.883 positive Bescheide bei den Einzelmaßnahmen. Auch bei den NWGs waren es meist Anlagen zur Wärmeerzeugung, die in 13.188 Fällen (30,05 Prozent) gefördert wurden. 

Das Reporting steht auf der BMWK-Website: www.energiewechsel.de